Publikationen

Jünger, Jakob / Schade, Henriette (2018) Liegt die Zukunft der Kommunikationswissenschaft in der Vergangenheit? Ein Plädoyer für Kontinuität statt Veränderung bei der Analyse von Digitalisierung. In: Publizistik, Heft 4, 2018. doi.org/10.1007/s11616-018-0457-6. Online unter https://rdcu.be/7XBw

Beck, Klaus / Jünger, Jakob (2018): Soziologie der Online-Kommunikation. In: Schweiger, Wolfgang / Beck, Klaus (Hrsg.): Handbuch Online-Kommunikation. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-18017-1_2-1

Jünger, Jakob (2018): Unklare Öffentlichkeit. Individuen in Situationen zwischen öffentlicher und nichtöffentlicher Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. http://www.springer.com/de/book/9783658188870

Jünger, Jakob (2018): Mapping the Field of Automated Data Collection on the Web. Data Types, Collection Approaches and their Research Logic. In: Stützer, Cathleen / Welker, Martin / Egger, Marc (Hg). Computational Social Science in the Age of Big Data. Concepts, Methodologies, Tools, and Applications. Neue Schriften zur Online-Forschung der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Köln: Halem-Verlag, S. 104-130.

Frankowski, Jens / Dorow, Malte / Juenger, Jakob / Reckordt, Melanie / Schulz, Steffen / Ubl, Claus / Winkler, Helmut (2018): Behaviour, escapement and mortality of female European silver eels within a regulated lowland river draining into the Baltic Sea. In: Fisheries Management and Ecology, first published 11 September 2018, doi.org/10.1111/fme.12307

Jünger, Jakob / Keyling, Till (2017). Facepager. Version 3.9. An application for generic data retrieval through APIs. Online unter https://github.com/strohne/Facepager

Frankowski, Jens / Dorow, Malte / Jünger, Jakob / Reckordt, Melanie / Schulz, Steffen / Ubl, Claus / Winkler, Helmut (2017): Evaluierung des Wanderverhaltens weiblicher Blankaale in der Warnow. In: Mitteilungen der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei. Heft 58. S. 102-114.

Keyling, Till / Jünger, Jakob (2016): Observing Online Content. In: Vowe, G., / Henn, P. (Hg.): Political communication in the online world: Theoretical approaches and research designs. New York: Routledge, S. 183-200.

Jünger, Jakob / Lorenz, Ingrid (2015): Was ist eigentlich statistische Signifikanz? Eine Comicerklärung. Online unter http://www.jakob-juenger.de/statistikcomic.

Jünger, Jakob (2014): Unklare Öffentlichkeit. Zur Modellierung des Grenzbereichs zwischen Öffentlichkeit und Nichtöffentlichkeit. In: Stark, Birgit / Quiring, Oliver / Jackob, Nikolaus (Hg.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 189-206.

Hein, Michael / Jünger, Jakob / Buchstein, Hubertus (2013): Die „EU-Kommissionslotterie“. Eine Simulationsstudie. In: Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Die Versprechen der Demokratie. Vorträge auf dem 25. Kongress der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos. S. 191-227. Online unter https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845245966-190/die-eu-kommissionslotterie-eine-simulationsstudie.

Jünger, Jakob / Donges, Patrick (2013): Normativität in den Öffentlichkeitstheorien. In: Karmasin, Matthias / Rath, Matthias / Thomaß, Barbara (Hrsg.): Normativität in der Kommunikationswissenschaft. VS Verlag: S. 151-169.

Holten, Jörg / Jünger, Jakob (2013). Medieninnovationsbewertung, anthropologisch und soziologisch gesehen. In: Felsmann, Klaus-Dieter (Hrsg.): Die vernetzte Welt: Eine Herausforderung an tradierte gesellschaftliche Normen und Werte. kopaed: S. 87-98.

Jünger, Jakob (2012). Hinsehen und Wegschauen. Normative vs. architektonische Regulierung in der Onlinekommunikation. In: Felsmann, Klaus-Dieter (Hrsg.): Medientechnologien vs. Handlungsstrategien. Der Spielraum des Rezipienten. kopaed: S. 73-82.

Jünger, Jakob (2011). Aktiv, interaktiv, hyperaktiv? Nutzerkonzeptionen in Diskursen zu medientechnischen Innovationen. In: Wolling, Jens / Will, Andreas / Schumann, Christina (Hrsg.): Medieninnovationen: Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern. UVK, S. 427-443.

Jünger, Jakob / Wehmeier, Stefan (2008). Unternehmensauftritte im Internet: Eine Benchmarkanalyse im Mobilfunksektor. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement. Luchterhand, November 2008. Art.-Nr. 04909.